- Startseite
- /
- Dienststelle für Nationalstrassenbau

Dienststelle für Nationalstrassenbau
Die Nordröhre des Tunnels Visp wird ab dem 31. März 2025 für den Verkehr gesperrt. Diese Sperrung, die für drei Monate geplant ist, dient dazu, die Betriebs- und Sicherheitssysteme der Nord- und Südröhre miteinander zu verbinden, damit der Tunnel am 24. Juni 2025 vollständig in Betrieb genommen werden kann.
Die Nordröhre, die am 23. September 2022 in Betrieb genommen wurde, kann derzeit von Brig aus in Richtung Sitten befahren werden. Der Bau der Südröhre ist abgeschlossen und die für den Betrieb und die Sicherheit notwendige Ausrüstung wurde installiert und einzeln getestet. Nun geht es darum, alle Systeme der beiden Röhren miteinander zu verbinden und eine umfassende Testphase durchzuführen, die eine zeitweilige Unterbrechung des Verkehrs in der Nordröhre erforderlich macht.
Der Tunnel Eyholz, der seit 2018 in Betrieb ist, wird ebenfalls in diese Testphase einbezogen. Aus Betriebs- und Sicherheitsgründen wird der Tunnel Eyholz ab Ende Mai insgesamt viermal für jeweils drei Tage gesperrt: vom 26. bis 28. Mai, vom 2. bis 4. Juni, vom 10. bis 12. Juni und vom 16. bis 18. Juni 2025.
Die vollständige Eröffnung der Südumfahrung von Visp, einschliesslich der beiden Röhren des Tunnels Visp, ist für den 24. Juni 2025 geplant.