diolly_DE

Dienststelle für Mobilität

Die Dienstelle für Mobilität wird am 7. April 2025 mit dem Bau einer Unterführung unter der Route du Coteau in Mont d'Orge beginnen. Diese neue Einrichtung soll die Querung der Kantonsstrasse für Fussgänger und schliesslich auch für Velofahrer zwischen Diolly und Lentine und dem Naturschutzgebiet Mont d'Orge sicherer machen.


Mit einer Verkehrsgeschwindigkeit von 60 km/h auf der stark befahrenen Strasse ist das Überqueren der Route du Coteau auf Höhe des Naturschutzgebiets Mont d'Orge gefährlich, vor allem für Schulkinder und Wanderinnen und Wanderer. Um die Strassenquerung sicherer zu machen und die Verbindungen zum öffentlichen Verkehr und zu den Wanderwegen, die vom Naturschutzgebiet zu den Suonen von Savièse führen, zu erleichtern, wird eine Unterführung gebaut.


Mit einer Breite von 3.5 Metern wird die Baute in Zukunft möglicherweise auch für Velos befahrbar sein. Mit einer Neigung von 60° wird ihre Linienführung dem natürlichen Weg der Fussgänger folgen. Über Rampen wird die Unterführung leicht zugänglich sein. Besonderer Wert wurde auf die landschaftliche Einbettung sowie auf die natürliche und nächtliche Beleuchtung gelegt, damit sich der Bau möglichst harmonisch in das geschützte und einzigartige Gebiet von Mont d'Orge einfügt.


In der neunmonatigen Bauzeit wird der Strassenverkehr ohne Baustellen-Lichtsignale aufrechterhalten. Um den Verkehrsfluss und die Sicherheit zu wahren, werden im Sommer 2025 Umleitungen eingerichtet, der Durchgangsverkehr bleibt aber jederzeit gewährleistet. Die Bushaltestelle «La Muraz, Mont d'Orge» wird während der gesamten Bauzeit bedient. Der Diolly-Fussweg wird über die Route de Lentine umgeleitet. Die bestehenden Trottoirs werden versetzt, bleiben aber erhalten. Für die Fertigstellung der Asphaltierung werden nächtliche Sperrungen im Herbst 2025 notwendig sein.


Das Bauprojekt mit Kosten von 2 Millionen Franken wird bis Ende 2025 fertiggestellt sein.


Um den kommunalen Fussweg von Diolly anzugleichen, der sich in der Verlängerung der neuen Unterführung befindet , wird die Stadt Sitten im Jahr 2026 entsprechende Verbesserungsarbeiten ausführen.